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«All-in-one» oder «Best-of-breed»? Das ist gar nicht die entscheidende Frage.


Die Mitarbeitenden erwarten in der digitalisierten HR-Welt ein gutes Benutzererlebnis. Dabei kann eine «All-in-one» Strategie helfen, aber nur, wenn wirklich alle Informationen und Transaktionen an einem Ort zusammenkommen. Das ist nur selten der Fall und der Blick auf die Schweizer HR-Digitalisierungsszene zeigt, dass die meisten Unternehmen verschiedene HR-IT-Systeme im Einsatz haben.

Das mag man als «Best-of-breed» oder auch als «Suite+» Strategie bezeichnen. Bei letzterer wird ein stabiler Kern mit breitem Anwendungsbereich angestrebt, ergänzt durch ganz gezielt ausgewählte und innovative Zusatzsysteme. So oder so – man kommt nicht umher, sich mit einer Hub-Strategie auseinanderzusetzen. Daten, Interaktionen und Informationen müssen an einem Ort zusammenlaufen und verfügbar sein.

Egal wo – die Probleme sind häufig dieselben.

Viele HR-Verantwortliche haben dieselben Herausforderungen – das zeigt die von Avenir durchgeführte Befragung. Und damit ist klar: der HR Hub adressiert genau diejenigen Probleme, die bei vielen HR-Verantwortlichen ganz oben auf ihrer Prioritätenliste sind: HR Analytics und einen reibungslosen Benutzerdialog.

PAIN POINTS

Eine nachhaltige HR-IT-Architektur löst den Schmerz.

Die immer wieder genannten Probleme im Umgang mit HR-IT bestätigen den Ruf nach einer Zielarchitektur mit zwei zentralen Komponenten. Zum einen das Unified Frontend für die User Experience der Mitarbeitenden und zum anderen den Data Layer als Basis für datengetriebene Führungs- und Entscheidungsprozesse. Auf dieser Architekturbasis bietet der HR Hub …

… ein nach effektiv im Arbeitsalltag vorhandenen Bedürfnissen von Mitarbeitenden und Führungskräften strukturiertes Portal.

… ein strukturierter, technischer und inhaltlicher Ort für alle Applikationen der HR-Digitalisierungslandschaft. Die einheitliche Plattform sorgt für eine optimale User Experience von Mitarbeitenden.

… einen Data Layer mit den wichtigsten Kennzahlen als transparente Entscheidungsgrundlage für HR und Führungskräfte in den drei HR-Themen Talent Akquisition, Talent Management und Talent Administration. Dabei baut der Hub auf denjenigen Analyse-Tools auf, die bereits bei Ihnen im Einsatz sind.

… seamless Integration/Extension. Der HR Hub ersetzt keine bereits existierenden HR-Tools. Viel mehr wird der Zugriff zu diesen zentriert und mit wertschöpfenden Funktionen erweitert.

VISION

Wo soll die HR-Digitali­sierungs­reise starten?

Der HR Hub zum Selbstzweck? Natürlich nicht! HR-IT Strategie und Vorhaben sollten ideal abgestimmt sein, um den gewünschten positiven Effekt auf die eigene Organisation zu haben. Der Geschäftsnutzen sollte immer im Fokus stehen oder anders gesprochen «Kein Projekt ohne Business Case» – und das muss allen klar ersichtlich sein.

Ganz gemäss diesem Grundsatz hat Avenir Consulting ihr Dienstleistungsportfolio darauf ausgerichtet, sie optimal und flexibel auf ihrer Digitalisierungsreise zu unterstützen. Wir freuen uns, mit Ihnen zusammen die folgenden, anspruchsvollen Fragestellungen anzugehen:

HR-IT-Reifegrad

Wie kann die Prozesseffizienz gesteigert und wo kann automatisiert werden?

Business Value

Welche Projekte generieren den grössten Mehrwert?

Architektur & Roadmap

Welches ist das Zielbild der Zukunft?

Technologie-Evaluation

Welche Systeme und Lösungen decken die Anforderungen am besten ab?

Projektrisiken

Wie gelangen die Digitalisierungs­vorhaben erfolgreich ans Ziel?

Data driven HR

Auf welche Daten können die Entscheidungs­prozesse zukünftig aufbauen?

START

«Keine Digitalisierung der HR Prozesse ohne klare Strategie und entsprechende ICT-Architektur.»

– Jan Ammermann

Leiter Human Resources, HG COMMERCIALE